Freitag, 23. November 2012
23.11.2012
Gerrit trifft sich heute mit dem Putzer. Er macht unsere Baustelle. Die Bäder wird er ab KW49 in Angriff nehmen.
Die Fenster kommen auch in KW49, so dass das ganz gut paßt. Allerdings müssen wir unseren Einzugstermin jetzt doch um zwei Wochen ins neue Jahr schieben. Wenn bis KW51 geputzt wird und das noch gescheit trocknen muss, bleibt keine Zeit zum Streichen vor dem Parkettleger. Wir müssen als den Parkettleger wahrscheinlich ins neue Jahr schieben, die Küche schieben und nutzen jetzt die Weihnachtswochen zum Streichen.



22.11.2012
Gerrit trifft sich in der Mittagspause mit Berti, unserem Heizungsspezialisten und bespricht die Lage. Die Jungs wollen heute noch die Duschleitungen einbauen.
...der Spülkasten ist im Gäste WC eingebaut...
Außerdem wurde ein Mitbewohner in der Dachschräge bei den Abflussrohren gefunden. Wir nennen ihn "Mardi".
...Mardi, der Marder...
Wir sind abends zum James Bond Film in Kino verabredet und machen daher mal seit langem einen Baustellenfreien Abend.



21.11.2012
Die Heizungs- und Sanitärjungs sind klasse. Heute gibt es schon Spülkästen für die neuen Klos im Haus. Im Wannenbad liegt eine Papp-Schablone in der Größe der Badewanne auf dem Boden und die Duschwanne ist schon angeliefert und wartet auf ihren Einbau. Freu freu freu. Es geht jetzt in Riesenschritten vorwärts. Gerrit holt mal wieder Steine für die Nieschen.
Mit dem Beleuchtungsexperten haben wir einen Termin um unsere Treppenhausbeleuchtung durchzusprechen. Wir wollen Strahler von oben, haben aber einen sehr gr0ßen Winkel der Decke, so dass die meisten Einbaustrahler leider nicht genug neigbar sind um nicht zu blenden. Doch zum Glück gibt es im Fachhandel Strahler, die bis zu 90° schwenkbar sind.
Abends ist Eddi für die Verdrahtung der Küche da und Tom steht auch zum Helfen bereit. Eddi kennt sich ja bestens aus, Tom darf die Wanne aus der Minibar reißen und Kabeldurchbrüche Küche zu unteren Flur und unterer Flur zum Arbeitszimmer bohren. Ich zeichne die Steckdosen und Lichtschalter im Arbeitszimmer an.
Außerdem habe ich endlich den Putzer erreicht. Er sieht sich am Freitag unsere Baustelle an.



20.11.2012
Heute sehe ich mir das erstmal die Wärme an. Es ist soo schön. Die Heizungsjungs haben im Keller schon viel unnötige Rohre gekappt, die Nieschen freigemacht bzw. die Anschlüsse für die neuen Heizkörper gelegt. Zusätzlich gibt es Durchbrüche für die Abflüsse. Abends reißt Tom die restlichen Fliesen und den Schrank im Gäste-WC raus, Gerrit entfährt die Reste des Putzes im Duschbad und Matze mauert die Heizungsniesche im Wohnzimmer zu. Ich räume auf und bringe das ganze Dämmmaterial, was die Heizungsbauer im Keller von den Deckenrohren gerissen haben und den Putz und den Schutt aus dem Keller, wo die Heizungsjungs die Abflüsse gestemmt haben in den Container.



19.11.2012
Es ist warm! Juhuuu, endlich hat das Frieren ein Ende. Die Heizungsbauer waren da und haben im Keller zwei reguläre Heizungen angeschlossen und im Esszimmer im Flur unten und im Kinderzimmer oben Behelfsheizkörper aufgestellt. Der Gaszähler überschlägt sich fast, so schnell rennt er, doch es ist jetzt so viel angenehmer im Haus.



18.11.2012
Matze mauert die erste Heizungsniesche im Wannenbad zu und ich schließe den ersten Kabelschlitz im Schlafzimmer. Wir arbeiten immer noch mit Heizstrahler und versuchen es warm zu bekommen, damit das Füllmaterial in den Kabelschlitzen auch wirklich hält. Die Elektriker sind jetzt zu zweit da um die restlichen Kabel im Obergeschoss zu verlegen. Vor allem der obere Flur wird in Angriff genommen. Da ich sehr mit meinen Schlitzen zu kämpfen habe, die erst mit Verfüllmaterial gefüllt, glatt abgezogen und dann noch verrieben werden müssen, fällt das Essen beschaffen von meiner Seite aus. Doch Matze tischt uns aus seinen Vorräten eine sehr sehr gute Brotzeit auf, so dass wir nicht hungern müssen.



17.11.2012
Gerrit und ich klappern morgens die Baumärkte nach Lampen ab. Wir haben aber schöne Strahler für die Küche und Lampen für außen gefunden. So dass es ein erfolgreicher morgen ist. Danach werkeln wir allein im Haus. Vor allem Durchbrüche von der Küche in den Keller stehen auf der Tagesordnung.



16.11.2012
Arbeitsgroßeinsatz auf der Baustelle. Sanne geht erstmal einkaufen fürs Wochenende. Tom und Gerrit fädeln Kabel durch. Danach Anzeichnen und weiter schlitzen.



15.11.2012
Matze ist da und flext die alten Heizungsträger in den Nieschen ab.



14.11.2012
Baustoffe besorgen wird zu Gerrits Lieblingsbeschäftigung. Die Jungs im Baustoffhandel sind nämlich voll gut drauf.
Wir haben einen neuen Container. Jetzt kann's weiter gehen.



13.11.2012
Die Elektriker haben weiter Kabel im Obergeschoss gelegt.



12.11.2012
Schlitze Schlitze Schlitze. Nach dem Kinderzimmern wandern wir in die Küche. Der Container is rappeldicke voll. Da geht nichts mehr rein. Wir fangen an den Schutt im Duschbad aufzuschütten. Gerrit spielt weiterhin mit den Sat-kabeln.